Page 12 - Buch_teil3
P. 12

1.4.       Rocrail einrichten


                      1.4.1.        Rocrail

               Hier möchte ich einige Stolpersteine die mir passiert sind aufführen um vielleicht anderen dabei den
               Umweg mit Suchen und Irren zu umgehen oder zu verkürzen.

               Hier finden wir auch im Netz sehr schöne und gut Videos. Ich möchte hier ein Beispiel anführen was
                         Internetcopy
               mir in seiner Gesamtserie geholfen hat. Vor alle der folgende Link ist sehr zu empfehlen:

               https://www.youtube.com/watch?v=CHYVgaQSC2A&t=380s
               Das ist nur ein Beispiel aber ich habe mir viele Videos angeschaut und bin eigentlich immer findig
               geworden.

               Nun vorab noch eine Frage – warum nehme ich Rocrail und nicht iTrain oder win digipet.

               Das erste war natürlich der Preis. Selbst die Freischaltung von Rocrail – was ich auf alle Fälle
               empfehle – ist immer noch im Verhältnis zu den anderen –„Kostenlos“.
               Aber das ist nicht das einzige:

               iTrain habe ich mir angeschaut und festgestellt nach einer Einarbeitung es ist leicht bedienbar. Aber
               es ist nicht möglich die Infos der Einstellungen zu Papier zu bringen. Weiterhin sind die Möglichkeiten
               eingeschränkt, weil die Software sehr viel dem Nutzer abnimmt.

               Rocrail ist zwar etwas „komplexierter“, aber durch das offene System ist es sehr flexibel und für mich
               besser nutzbar.
               Vielleicht gehe ich mal zu einem anderen System über aber vorerst – nein.

               Die anderen Systeme sind zu teuer und wurden selbst für einen Test nicht in Erwägung gezogen.

                      1.4.2.        Asseccories bei Schaltfunktion


               Ich habe viele Minuten (Stunden) zugebracht den Zusammenhang zwischen den Karten – Rocrail und
               Asseccories/Makros zu verstehen. Wenn jemand auch hier etwas Hilfe braucht mal weiter lesen
               ansonsten Abschnitt vergessen oder auslassen.

               Asseccories sind nur für „eisenbahntypische Funktionen“ möglich. Hier sind das z.B. Weichen, Signale
               u.a.) Die Beleuchtung, Schalter und ähnliche Objekte sollte man direkt ansprechen – also das Makro
               direkt oder die Aktion – Ausgang direkt.
               Ich möchte das ganze mal ein einigen Bilder und Abläufen darstellen.

                   1.  Was kann/macht ein Asseccories

               Es dient der Kommunikation von Rocrail und den Makros die auf den Karten programmiert wurden.
               Dabei muss man folgendes wissen:









                                                      Seite 11 von 23
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17