Page 7 - BiDiB und iTrain
P. 7

Gleisplanung mit ITrain   7






                                          2    GLEISPLANUNG MIT ITRAIN

                    Wir werden hier nur die Funktion planen – zur realen Gleisplanung sollte man eine Software verwenden wie

               z.B. WinRail. Dazu gehe ich in einer weiteren Gliederungspunkt (Software) ein.

                    Ich empfehle hier – aus eigener Erfahrung – jeden Abschnitt des real aufgebauten Gleises sollte gemessen

               auf cm besser auf mm genau. Ein späteres Messen wird schwierig manchmal unmöglich. Wir brauchen das im
               iTrain wenn wir automatisch fahren wollen. Wir brauchen das bei Rückmeldern und Blöcke.

                    Bevor wir uns mit der Gleiszeichnung beschäftigen, ist es sehr gut, wenn wir uns im Vorfeld Abkürzungen

               einigen. Ich habe mich zu folgenden entschieden:

                          •   GM – Rückmelder für Gleis
                          •   BM – Rückmelder für Block
                          •   W – Weiche
                          •   BL – Beleuchtung
                          •   SG – Signal
                          •   BL – Block
                          •   KS – Kehrschleift
                          •   SV – Servo
                          •   M – Macros
                          •   A – Accessories
                          •   BT – für Bit-ein oder ausgänge


                    GM und BM sind vom Praxisbereich her das gleiche. Beide sind Rückmelder. Ich möchte aber hier diese

               unterscheiden, um es besser für mich verständlich darzustellen. Also wer will, kann auch die BM als GM
               bezeichnen.

                    Diese werden wir in allen Dokumenten verwenden, um eine Einheitlichkeit hinzubekommen.

                    Wir öffnen das Programm – bei mir ist das iTrain Prof. es spielt aber für unsere Arbeit hier keine Rolle. Es

               geht auch mit der Lite bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich werde dann darauf eingehen. Am Anfang kann

               man auch mit einer Demo arbeiten, die ist wie die Prof aber eben nach einer Zeit von 30 Tagen abgelaufen. Die

               Demo ist jederzeit in eine Version xx umzuwandeln und die Daten gehen somit nicht verloren.
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12