Page 3 - BiDiB und iTrain
P. 3

Ausgangsoption    3






                                                        Einleitung

                    Ich wollte mein Lieblingshobby, das ich vor 15 Jahren schon mal begonnen hatte wieder aktivieren.

               Damals alles auf Brett und analog und dabei auch nie richtig fertig. Also machen wir uns mal Gedanken und
               „forschen“ im Internet.  Das was ich da gelesen und gefunden habe ist für mich erstmal erschlagend – Analog-

               Digital- Bussystem – Webfähigkeit u.a. Was wollen die von mir – ich will nur eine Modellbahn fahren lassen!

                    Also erstmal zurücklehnen und überlegen –

                       1.  Die erste Frage analog oder digital?

                       2.  Bau ich die alte Anlage um oder neu?

                       3.  Welche Kosten kommen auf mich zu?

                       4.  Wie kann ich das was ich anfange für später offenhalten?

                    Um dieses zu beantworten habe ich mich entschlossen das alles zu durchdenken und dann habe ich mich

               entschlossen dieses Buch zu schreiben und eine Anlage komplett neu zu machen.
                    Ich möchte in diesem Buch eine kleine Hilfe für den Anfang mit dem digitalen Modellbau geben. Dabei

               spielt hier nur eine kleine Übersicht eine Rolle. Man kann nicht alles Abbilden was den Bau einer

               Modellbahnanlage notwendig macht. Dazu ist viel Kreativität und Vorstellungskraft von jedem Modellbahner

               notwendig.

                    Ich muss hier auch nochmal darauf hinweisen – Modellbau ist eine Sucht, die man schwer los wird. Man

               muss damit leben, dass man nie fertig ist. Also es gibt keine Anlage die fertig ist! Wenn wir dieses Buch auf den

               Markt bringen ist vieles schon wieder überholt sein.
                    Darum auch Danke an die Familie, meine Frau – ich habe viel Zeit investiert und die musste sich was für

               ihre Freizeit einfallen lassen. Aufpassen – kann euch auch passieren und dann kommt der Streit – immer die

               Familie im Blick halten. Das betrifft nicht nur die Zeit, sondern auch das Geld.



                    Beginnen wir nun!
   1   2   3   4   5   6   7   8