Page 5 - Gartenbahn
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               Zu b)






               Abbildung 2 – Bogen Art - Modell-Land.de

               Wenn wir die beiden Bögen anschauen, sehen wir schon was das Problem ist. Der kleine Radius der
               R1(links). Es kommt hier zu einer sehr starken Belastung der Achsen. Sie werden immer stark
               verdreht. Das betrifft vor allem starre Achsen. Es kommt zu einer unterschiedlichen Abnutzung der
               Laufflächen der Reifen und Belastung der Lager. Also lieber R3 Radien verwenden. Die R1 werden
               häufig in Sets verkauft. Ich habe hier auch mein Lehrgeld bezahlt.

               Zu c)

               Gleismeldesysteme sind nur notwendig, wenn wir automatisieren wollen. Doch halt – wir wollen ja
               später mal erweitern und dann die Gleisanlage auftrennen – nö danke gleich mit machen und später
               nutzen.
               Gleismeldesystem – auch Gleisbesetzmelder oder Gleismelder genannt – sind nur separate
               Streckenteile. Ich kann somit erkennen wo meine Lok steht. Für die Eisenbahner - der Blockbetrieb!

               Dazu mehr im Gliederungspunkt Aufbau Gleis und Elektronik.

               Zu d:

               Der Gleisuntergrund ist sehr wichtig. Im freien ist die Natur sehr lebhaft und das betrifft auch den
               Boden. Also Verlegen wir die Gleise nicht einfach ins Gras oder Erde, sondern wir werden hier auch
               eine gewisse Bettung einbringen müssen.

               Zu e:

               Gleisverbindung – stecken – schrauben oder feste Verbindung. Alles das ist möglich. Wir werden uns
               damit auch beschäftigen.


               Das erstmal als Vorbetrachtung. Lass uns nun in die Planung einsteigen.
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