Gartenbahn - Unsere Homepage

Homepage der Familie Kraus
Hier ist noch Baustelle
Hompage ist noch Baustelle - Sorry
Direkt zum Seiteninhalt

Gartenbahn

Modellbahn
Hallo Gartenbahnfreunde

hier möchte ich eine kleine Übersicht für die Anfänger der Gartenbahn machen. Dazu möchte ich meine Erfahrungen und Probleme mit darstellen. Mir hat immer sehr die Seite von Der Schönower Eisenbahngarten (YouTuber -Franks-seite) geholfen. Frank ist sehr gut im Erklären der Problematiken. Man sollte als auch mal als Experte auf der Seite vorbei schauen. Es ist immer eine neue Idee vorhanden.
Hier Versuche ich die Gartenbahn nacheinander zu erklären. Wir beginne mit einem Starterset - PIKO - den wir umbauen - bis hin zur automatischen Steuerung mit Itrain. Ich verwende hier einen Hersteller - MD mxion - weil ich hier den Preis und die Möglichkeiten abgewägt habe. Im Gartenbahnbereich spielt die Masse keine so große Rolle sondern der Strom und die Wetterfestigkeit. Also wollte ich nicht so viel Geld ausgeben aber trotzdem eine Digitalanalge im Garten haben. Für den Innebereich könnt ihr euch meine andewre Anlage anschauen.
Es wird später ein komplette Buch geben - aber dazu muß ich erst alles bauen und testen. Ich schreibe lieber über was was ich selber gemacht habe als was ich gehört habe. Für Anregungen könnt ihr mich gern kontaktieren.
Erste Gedanken zu einer Straßenbahn
Die Pikolok habe ich im Set gekauft um einen kleinen Ring im Garten zu bauen. Nun  bin ich zuhause und ich möchte die Erfahrungen die ich mit der Spur_TT gemacht habe auch im Sommer im Garten weiterentwickeln. Also Umbau der Lok analog in digital!
Die Lok ist notwendig - aber das Intresse geht weiter - nun die Beleuchtung der Wagon's
Weichenantrieb in iTrain
Garten ist etwas größer als das Modellbrett in der Kammer - also auf zur Leitungsberechnung. Da ich Faul bin lass ich das Excel machen!
Hier das iTrainhandbuch für iTrain5. Ich habe es so aufgebaut, das ich das Orginal nicht verändere, nur hier die Möglichkeit biete nach einzelnen Begriffen zu suchen.
iTrain-Handbuch
Stand 25.07.2020 bitte immer auf neuere
Version prüfen unter
COMPANY
private Homepage
Created with WebSite X5
Kontakt
Uwe Kraus
Chemnitz
Web@anette-uwe-kraus.de
Zurück zum Seiteninhalt