Page 2 - Drehscheibe
P. 2

1. Drehscheibe

                   1.1.      Erste Gedanken


               Ich möchte die Drehscheibe Digitalisieren und diese in meine Anlage einbauen. Dabei spielt für mich
               folgendes eine Rolle:
                   •   So wenig wie möglich am Original verändern – um einen Rückbau möglich zu machen
                   •   Die Scheibe in jede Position zu drehen die für mich relevant sind und dabei auch die
                      Abfahrrichtung wechseln können
                   •   Beleuchtung auf der Bühne und Signalrealisierung
                   •   Ton für die Drehscheibe
                   •   Kosten
                   •   Spaß an der Elektronik

               Die einfachste und beste Lösung ist natürlich der Einbau eine Digialsteuerung von z.B. Digital-bahn.de
               für eine TT-Drehscheibe. Aber 200.- Euro, wenn schon die Scheibe 300.- Euro kostet.


               Also mal selber denken! Einfacher ist natürlich kaufen - einbauen - fahren!

               Machen wir mal einen Überblick der Probleme:

                   •   Drehen und positionieren
                   •   Sound abspielen
                   •   Nur 5 Schleifringe
                   •   Platz unter der Bühne
                   •   Drehrichtung optimieren
                   •   Einbinden in die vorhandene Steuerung und Software (BiDiB und iTrain)


                   1.2.      Demontage


               Als erstes müssen wir die Drehscheibe demontieren. Diese Demontage kann je nach Herstellungsjahr
               etwas abweichen. Ich habe eine im 2018 erstandene Drehscheibe. Ab hier macht uns Rocco die
               Demontage etwas komplizierter. Wir brauche hier eine Zange für Sprengringe um die Drehscheibe
               später wieder zusammenzusetzen. Dazu aber später.




                                                erstens lösen wir die Abdeckung – Vorsicht leicht mit dem
                                                Schraubendreher unterfahren und Abdeckung nach oben
                                                drücken.







                                               jetzt sehen wir den Sprengring. Diesen könne wir mit einer
               Sprengringzange entfernen. Eine einfachere Art ist mit dem Schraubendreher leicht zwischen
               Sprengring und Bolzen zu fahren und leicht drücken bis er sich vom Bolzen löst.
   1   2   3   4   5   6   7