Page 10 - Drehscheibe
P. 10

3. Arduino - Drehscheibe

               Ich habe mich mit dem Arduino für „Bastelzecke“ mal beschäftigt. Da ist mir klar geworden, das hier
               sehr viel für den Modelleisenbahnbau drin steckt. Das bedeutet man kann sich hier viele Module
               schaffen um preiswert die gekauften Module zu unterstützen. Man könnte zwar alles mit Raspberry
               und Arduino selber machen – aber die Zeit und die Genauigkeit ist nicht immer gut. Also machen wir
               uns Kompromisse BiDIB und Arduino als Steuerung und Sensorik und ITrain oder Rocrail und PC und
               Raspberry als Auswertung und Zusammenfassung.

               Für Arduino brauchen wir folgende Software: https://www.arduino.cc/en/main/software

























               Es gibt viele Möglichkeiten Arduino zu Programmieren (Bascom, AVR o.ä.). Für den Anfang nehmen
               wir Arduino-App. Hier gibt es auch die meisten Hilfen im Internet und vor allen die meisten
               Bibliotheken.

               Nach dem installieren und den Start des Programmes kopieren Sie die Anlage 1 in das Programm.
               Aufpassen das alle Klammer mitkommen. Wenn du nun auf den Haken in der rechten Seite des
               Menüs drücken, kommt die Bestätigung nach der Kompilierung. Die Kompilierung wird durch dem
               Grünen Balken anzeigen.














               Ist das der Fall und es wird kein Fehler gemeldet, können wir den UNO nun einstellen und das
               Programm übertragen.

               Siehe folgende Bilder:
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15