Page 3 - Buch_teil3
P. 3

1. Meine Programmierung der Anlage


               Das ist vielleicht für euch uninteressant aber für mich wäre so ein Beispiel am Anfang von Bedeutung
               und sehr große Hilfe gewesen. Also Wer nicht will – brauch das nicht lesen!

               Ich möchte Schritt für Schritt die Möglichkeit des Einstellens darstellen. Bestimmt gibt es auch
               andere Wege – ich fand diesen für mich am einfachsten.

                  1.1.       Programme


               Ich habe mich durch die Programmvielfalt gequält.
                   -   Für was ist was
                   -   was braucht man
                   -   was ist überflüssig
                   -   mit was komme ich am besten klar

               Ich gehe hier von meinen Anforderungen aus.

                   1.  Planen
                   2.  Steuern
                   3.  Dokumentieren

                      1.1.1.        Planen

               Hier verwende ich das Programm WinRail (50 Euro). Es ist hier möglich die TT-Gleise einzubinden und
               auch Flexgleis zu verlegen. Man bekommt eine Übersicht über die Größe und vor allem die
               Höhenmaße und Ansicht. Vorsicht beim Bau – Gleispläne die in Büchern oder im Netz sind könne
               häufig Probleme machen. Das betrifft Steigung und Kurven oder Näherungen.

               Man findet eine sehr schöne Übersicht unter folgender Adresse:
               (http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_Normen_Europ%C3%A4ischer_Modellbahnen)

               Kurven sind in NEM 111 definiert (https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem111_d.pdf)

               Abstand sind in der NEM 112 definiert

               (https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem112_d.pdf)
               Steigung ist für mich im Versuch entstanden. Es sollte auf 1m 3cm nicht überschritten werden. Lieber
               kleiner Machen. Das betrifft vor allem, wenn man Loks ohne Reibreifen hat.

               Also Vorsicht die Planung kann sich in der Realität noch ändern.

                      1.1.2.        Die Steuerung

               Hier gibt es viele auf den Markt. Ich habe mich für BiDiB entschieden, weil es verhältnismäßig neu ist
               und auf dem elektronischen Markt mich interessiert. Da musste ich mich nun mit der Software von
               BiDiB beschäftigen:

               Zum einstellen und Fehlersuchen

               BiDiB-Wizard (kostenlos)

               BiDiB-Monitor (kostenlos)

                                                      Seite 2 von 23
   1   2   3   4   5   6   7   8