Page 5 - Modellbahn
P. 5

2. Elektronik

                  2.1.       Unterschiedliche Systeme


               Es gibt viele Systeme die sehr gut sind. Dazu gehören z.B. Uhlenbrook, Roco u.a. Diese Systeme
               hatten mich etwas im Preis am Anfang abgeschreckt, aber ich hatte bald begriffen, dass sie für den
               Modellbauer als Kompaktsystem sehr gut sind. Da ich aber ein System gesucht hatte, das etwas mehr
               Spielraum mir lies, kam ich zu dem System von Fichtelbahn. Hier habe ich auch das erste Mal vom
               BiDiB gehört. Nun kamen für mich folgende Kriterien zur Entscheidungsfindung:
                   -   Offenes System im Hardwarebereich – also ich kann auch selber mal was machen
                   -   Bus – BiDiB – ist ebenfalls ein offenes System
                   -   Hier habe ich auch die Steuersoftware (BiDiB-Wizard und Roc-Rail) gefunden die zum
                       offenen System gehört.


               Somit waren für mich die Kosten in der Software erstmal auf ein Minimum gesenkt. Kommen wir nun
               zur Hardware.
               Der Aufwand ist hier von sehr hoch – Leiterplatten werden selber bestückt (SMD) - bis hin zur
               einfachen Leitplatte- wo nur ergänzt wird. Diese kommen vorbestückt und es müssen nur noch ein
               paar Teile aufgebracht werden. Dieses war für mich interessant und ich habe mir die ersten Platten
               geholt.
















               ABBILDUNG 1


               Der Schock Abbildung 1– aber das lösen wir im Verlauf der kleinen Dokumentation auf, und ihr
               werdet sehen, dass das nicht so schwierig wird.

               Die Kosten waren überschaubar, weil ich mit einer Kleinen Auswahl beginnen konnte und später
               auch umsteigen kann ohne größeren Kostenverlust (was ist groß??). Das hält sich am Anfang bei ca.
               120 - 200 Euro die ich abschreiben müsste, wenn das für mich nichts wird.

               Also beginnen wir mal mit den ersten Schritten.












                                                      Seite 4 von 50
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10